Filmveranstaltung "Zukunft Leben(smittel)" am 18.03.2018 um 14 Uhr

Herzliche Einladung zu unserer Filmveranstaltung „Zukunft Leben(smittel)“ am 18.03.2018 um 14 Uhr in unserem Qbus-Gemeinschaftshaus in Düsseldorf-Gerresheim!

Das Thema Lebensmittel ist zur Zeit wieder ganz aktuell: Die Diskussion um Fipronil in Eiern, der Einsatz von Düngemitteln wie Glyphosat, Bilder von kranken Tieren, deren Fleisch in den Verkaufskreislauf kommt, etc. schrecken uns immer wieder auf. Zusätzlich besagen Expert*innen, dass wir unseren Fleischkonsum dringend einschränken müssen. Wir sehen uns einer uns oft überfordernden Auswahl an Lebensmittel gegenüber, werfen viel zuviel Lebensmittel weg und kämpfen mit Übergewicht und Essstörungen, während immer Menschen auf der Welt Hunger leiden.

Valentin Thurn macht sich in seinem Fillm "10 MILLIARDEN - WIE WERDEN WIR ALLE SATT?" auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menscheit durch die hemmeungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört. Aber was genau sind eigentlich die Grundlagen für unsere Lebensmittelproduktion? Meist wissen wir das gar nicht (mehr). Valentin Thurn spricht mit Machern aus der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, tritt Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.
Es werden innovative Projekte und Start-Ups gezeigt, die Lust und Hoffnung auf neue und wirkungsvolle Konzepte machen.
Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf macht der Film klar, dass es nicht weitergehen kann wie bisher. Aber wir können etwas verändern - wenn wir es wollen: Für uns und unsere Kinder!

Unseres Erachtens ist der Film auch für Kinder ab ca. 6 Jahre geeignet – dies möchten wir jedoch nicht für jedes Kind behaupten.
Der Trailer ist nur bedingt aussagekräftig: https://www.youtube.com/watch?v=8TadBVdTq3c

Wir freuen uns, wenn viele von Ihnen und Euch zu der Filmvorführung kommen. Ihr könnt auch gerne die Einladung an Freunde und Verwandte oder Nachbar*innen weiterleiten.
Eine Anmeldung ist erwünscht; Kontaktdaten findet Ihr auf dem Filmplakat (Gestaltung: Manuel Albuera).