Aktuelles

Gemeinsam wohnen lebt sich besser!

Wir haben unseren Info-Flyer über Wohnen mit Kindern e.V in Düsseldorf aktualisiert. Unsere Baugruppe "wmk3", die im Sommer 2017 mit 30 Parteien in ihr gemeinschaftlich geplantes, kinder- und familienfreundliches Domizil auf der Merseburger Straße/Hallesche Straße (gegenüber von Qbus) eingezogen ist, hat genauso eine eigene Seite im Flyer erhalten wie unsere Baugruppe "WmK4", die noch dabei ist, ihre Pläne auf einem für sie reservierten städtischen Grundstück auf der Zittauer Straße in Gerresheim zu realisieren (Stand November 2019).

Einladung zum Tag der Architektur am 29.06.2019 in unsere familienfreundlich und gemeinschaftlich orientierte Baugruppe wmk3

Einladung zum Tag der Architektur am 29.06.2019:
Wohnen – gemeinschaftlich, in einer familienfreundlichen, vielfältigen und selbstbestimmten Nachbarschaft. Das Haus der Baugruppe wmk3 ist am Tag der Architektur für Interessierte geöffnet. Die Architekten post welters + partner und die Bewohner*innen bieten Führungen durch das Projekt an.
Wann: 29. Juni 2019, 14:00 – 17:30 Uhr
Wo: Hallesche Straße 12 - 16, 40625 Düsseldorf-Gerresheim

"Von der Stange oder nach Maß" - Schwerpunktthema Wohnen in der Libelle von April 2019

"Lebst Du noch oder wohnst du noch?" - die Libelle hat sich die Wohnsituation in Düsseldorf angeschaut und neben vielen Problemen auch einige vielversprechende Projekte entdeckt...
Wohnen mit Kindern ist natürlich mit dabei!
Übrigens: unsere gemeinschaftlich orientierte Baugruppe WmK4 sucht noch weitere engagierte Mitwirkende - Infos unter www.wmk4.de.

Einladung zum Vortrag "Forschungsergebnisse: Soziale Nachhaltigkeite von Klimaschutzsiedlungen"

Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Studierende auf Wohnen mit Kindern e.V. zukommen, um uns für ihre Bachelor- oder Masterarbeiten zu interviewen. Um so mehr freuen wir uns, dass Lisa Neumann nun über ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ – Eine qualitative Analyse städtebaulicher und architektonischer Maßnahmen der Planungsakteure zur Förderung von sozial nachhaltigem Städtebau und sozialer Durchmischung“ berichten und mit uns in die Diskussion einsteigen wird.

Urban Gardening im Quellenbusch

Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Düsseldorf (Gartenamt) auf die Wünsche der Bewohner*innen unserer gemeinschaftlich orientierten Wohnprojekte Qbus und wmk3 in Gerresheim zur Gestaltung des Grünstreifens in der Merseburger Straße eingegangen ist! Doch bis es losgeht, müssen wir uns noch eine Weile gedulden.

Rheinische Variante von Bullerbü - Rheinische Post, 22.10.2018

Ute Rasch berichtet in der Serie "So wohnt Düsseldorf" über das dritte gemeinschaftlich orientierte, kinder- und familienfreundliche Wohnprojekt, welches in Düsseldorf von dem Verein "Wohnen mit Kindern" initiiert wurde. Das vierte Projekt, die Baugruppe WmK4, hat sich im Oktober 2018 auf zwei von der Stadt Düsseldorf speziell für Baugruppen ausgeschriebene Grundstücke in Düsseldorf-Gerresheim beworben. Es werden noch engagierte Mitwirkende gesucht! Infos unter www.wmk4.de.

"Dabeisein ist alles! #Wir sind mehr - Nachbarschaftscafe am 30.09.2018 im Qbus-Gemeinschaftshaus

Unser zweites gemeinschaftlich orientiertes Wohnprojekt Qbus lädt seine Nachbarschaft rund um die Hallesche Straße zum Nachbarschaftscafè ein:

DABEISEIN IST ALLES!
#WIR SIND MEHR
WO: im QBUS Gemeinschaftshaus, Hallesche Str. 42, in Düsseldorf-Gerresheim
WANN: Am Sonntag, 30.09.2018, von 15 - 17 Uhr
WAS: Kaffee, Säfte und selbstgebackene Kuchen
WER: Das QBUS-Cafè-Team freut sich auf nette Nachbar*innen!

Weihnachtsgruß

Wir wünschen allen Familien mit Kindern, Großeltern, Tanten und Onkel, Freunden und Nachbar*innen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Für den WmK-Vorstand:
Martine Richli
Vorsitzende
"Wohnen mit Kindern" e. V.
40465 Düsseldorf

Seiten